„To be, or not to be, that is the question …“

Seit mehr als einem Jahr hieß es nun endlich wieder „to be“!

Es sollte tatsächlich „sein“:

Am Dienstag, dem 22. Juni 2021 besuchte eine Gruppe der 12. Jahrgangsstufe mit ihren Lehrkräften Herrn Dorawa und Frau Huck eine open-air Aufführung von Shakespeares Hamlet. Als Location mit viel Flair und Atmosphäre diente in diesem Jahr die Weiherschleife in Idar-Oberstein. Pünktlich zu Beginn der Veranstaltung ließ der Regen nach, so dass die von der Stadtverwaltung vorsorglich verteilten Regencapes zum Glück nicht zum Einsatz kommen mussten.

Der renommierten American Drama Group gelang es, ein mitreißendes Stück zu präsentieren.  Nur wenige Schauspielerinnen und Schauspieler, die gekonnt immer wieder in verschiedene Rollen schlüpften und außerdem noch für Musik, Gesang und Geräusche sorgten, hielten die Zuschauer bis zum Schluss in Atem. Auch wenn nicht immer jedes Wort des englischen Originaltextes verstanden wurde, so war es doch leicht möglich, der Handlung zu folgen.

Nach dem Schlussapplaus ergab sich für uns die Gelegenheit, mit den sehr sympathischen Darstellerinnen und Darstellern zu sprechen. Diese interessierten sich für die Vermittlung von Shakespeare in der Schule und betonten, wie glücklich sie seien, endlich wieder auf der Bühne stehen zu dürfen. Nach diesem überaus unterhaltsamen Abend können wir uns dem nur anschließen. „The rest is silence.“

(Marika Huck)

Zurück