Amelie Reinert gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs
Am 14.02.2020 fand der diesjährige Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe und wird veranstaltet von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. In diesem Rahmen lud die Buchhandlung Schulz-Ebrecht als Veranstalter zum Kreisentscheid in die Stadtbibliothek Idar-Oberstein ein, wo der Entscheid in diesem Jahr dankenswerterweise durchgeführt werden konnte.
Für das Göttenbach-Gymnasium trat Amelie Reinert aus der Klasse 6b an. Sie hatte im Dezember 2019 den Schulentscheid gewonnen. Beim Kreisentscheid trat sie gegen sieben weitere Leserinnen und Leser aus dem Kreis Birkenfeld an. Die Aufregung war bei allen Beteiligten groß, denn schließlich saßen in dem Publikum auch viele Erwachsene und die recht große Jury bestand aus erfahrenen Fachleuten.
In der ersten Runde lasen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre vorbereiteten Textstellen vor. Schon hier zeigte sich, dass sich viele sehr gute Leserinnen bzw. Leser für den Kreisentscheid qualifiziert hatten, denn es konnte nach dieser Runde noch kein Sieger/keine Siegerin ermittelt werden. Dazu bedurfte es einer zweiten Runde, in der sich Amelie gegen drei weitere starke Konkurrentinnen durchsetzen musste. Hier lasen alle eine Stelle aus einem ihnen unbekannten Text vor. Dass der Jury die Entscheidung letztlich nicht leichtfiel, zeigte sich daran, dass das Publikum lange auf die Bekanntgabe des Ergebnisses warten musste.
Amelie überzeugte zuletzt aber durch ihre sehr sichere Lesetechnik und die gelungene Interpretation der Texte, durch die die Zuhörenden auch bei dem fremden Text regelrecht in die Geschichte mit hineingezogen wurden.
Als nächste Runde steht für Amelie der Bezirksentscheid in Trier an. Wir wünschen viel Erfolg!