Skifahrt der 8. Klassen des GG-IO

Wir, die Klassenstufe 8 des Göttenbach-Gymnasiums, sind vom 02.02. bis 08.02.2019 nach Aurach bei Kitzbühel gefahren, um dort das Skifahren zu erlernen. Die Fahrt nach Österreich verlief dank Busfahrer Sascha unproblematisch und so konnten wir am Samstagnachmittag alle unsere Zimmer im schönen  Jugendgästehaus Noichl beziehen und schon einmal die Unterkunft erkunden. Am Abend wurde für uns dann, wie die ganze Woche, ein vielfältiges und leckeres Buffet hergerichtet, bei dem wir uns stärken konnten.

Am Sonntag, unserem ersten Skitag, mussten wir zunächst die Skiausrüstung ausleihen und dann mit Sack und Pack aufs Kitzbüheler Horn fahren, um uns an den Schnee heranzutasten. Bei Nebel und Schneefall kam das Bergpanorama zwar noch nicht zum Vorschein, aber das konnte uns nicht davon abhalten, die ersten Übungen in unseren Kleingruppen zu meistern. Dank unserer Lehrerinnen und Lehrer lernten wir schnell, uns mit „den beiden Brettern“ kontrolliert fortzubewegen, und machten nach und nach immer mehr Pisten unsicher. Ab dem zweiten Skitag wurden wir täglich von strahlendem Sonnenschein, weißen Bergen und dem tollen Alpenpanorama begrüßt, was das Skifahren noch schöner machte. Die Pisten hatten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die uns zwar manchmal vor mehr oder weniger große Herausforderungen stellten, aber sie machten allen viel Spaß und nachdem wir sie „bezwungen“ hatten, waren wir sehr stolz.

Die gute Stimmung beim Skifahren wurde noch verbessert, weil wir unsere Stufengemeinschaft durch gemeinsames Singen und Spielen vor allem in Noichls Partyraum noch zusätzlich stärken konnten. In den gemütlich eingerichteten Zimmern war dann zur späteren Stunde eher Erholung angesagt, damit wir fit fürs Skifahren am nächsten Tag waren.

Am vorletzten Abend war es dann so weit: Unsere Skitaufe stand bevor. Nachdem wir bei den Skigöttern Nordica, Fischer und Völkl geschworen hatten, unsere Ausrüstung zu pflegen, die FIS-Regeln zu beachten, den Gestürzten wieder aufzuhelfen und unsere Skilehrerinnen und -lehrer immer zu ehren, wurden wir mit echtem Alpenschnee getauft. Außerdem gab´s ein T-Shirt für jeden zur Erinnerung an die tolle Fahrt.

Am Freitagnachmittag kamen wir dann nach einer kurzweiligen Busfahrt wieder am Göttenbach-Gymnasium an. Zwar freuten wir uns auch auf Zuhause, aber es war doch schade, dass die tolle Skiwoche schon vorüber war.

[Schülerinnen und Schüler der achten Klassen]

 

Zurück