Autorenlesung am Göttenbach-Gymnasium
Ein für die Schülerinnen und Schüler besonders interessantes Thema war Gegenstand der diesjährigen Autorenlesung am Göttenbach-Gymnasium.
Am 15. Mai 2018 las die Autorin Astrid Frank im Rahmen der Kinder- und Jugendlesewoche, die von der Stadtverwaltung Idar-Oberstein organisiert wird, für unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler aus ihrem Roman „Unsichtbare Wunden“. In dem Roman geht es um eine Schülerin, die von ihren Klassenkameraden gemobbt wird und die scheinbar durch einen Verkehrsunfall stirbt. Ihr Freund glaubt jedoch nicht, dass dies wirklich ein Unfall gewesen ist, und vermutet, dass die Klassenkameraden hinter dem Tod stecken.
Zusätzlich zu dem Vorlesen einiger Romanauszüge erzählte Astrid Frank auch von ihren eigenen Erfahrungen mit Mobbing, was die Schülerinnen und Schüler besonders beeindruckte. So bot sie während der Veranstaltung auch die Möglichkeit, über das Thema zu reden.
Die Tatsache, dass viele der jugendlichen Zuhörer gerne noch mehr aus dem Roman vorgelesen bekommen hätten, zeigt, wie spannend der Roman ist und wie sehr er die Jugendlichen anspricht. Die Autorin hat damit ein Thema aufgegriffen, das die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler berührt, denn auch in den auf die Lesung folgenden Stunden tauschten sich die Jugendlichen weiter intensiv über Mobbing aus.