Autorenlesung am Göttenbach-Gymnasium

Eine Stecknadel hätte man fallen hören können, als der Autor Tobias Elsäßer am Freitag, dem 19.05.2017, in der voll besetzten Bibliothek des Göttenbach-Gymnasiums für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 aus seinen Büchern vorlas.

Im Rahmen der Kinder- und Jugendlesewoche, die vom Stadtjugendamt Idar-Oberstein, den Buchhandlungen Carl Schmidt & Co. und Schulz-Ebrecht, der Stadtbücherei sowie der Autorengruppe Nahe veranstaltet wird und von der Kreissparkasse, dem Kreisjugendamt Birkenfeld und der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung unterstützt wird, konnte Tobias Elsäßer für zwei Lesungen gewonnen werden.

Neben der Vorstellung seiner Romane „Ab ins Paradies“, „One“ und „Für niemand“ erzählte der Autor sehr lebendig, welche Ereignisse aus seinem Leben bzw. welche gesellschaftlichen Entwicklungen ihn für seine Bücher inspiriert haben. Gebannt hörten unsere Schülerinnen und Schüler zu und hatten auch reichlich Gelegenheit, um dem Autor Fragen zu seiner Arbeit zu stellen. Der abschließende Applaus sowie spontane Fragen von Schülerinnen und Schülern nach den Büchern in der Bibliothek sprechen für sich und bestätigen uns darin, die Autorenlesungen im Rahmen der Kinder- und Jugendlesewoche in den nächsten Jahren wieder durchzuführen.

[K. Krauß]

Zurück