Vortrag zur Thematik “Umgang mit Sucht” am Göttenbach-Gymnasium

Home / Aktuelle Nachrichten / Vortrag zur Thematik “Umgang mit Sucht” am Göttenbach-Gymnasium

Vortrag zur Thematik “Umgang mit Sucht” am Göttenbach-Gymnasium

Ein Vortrag von Dr. med. Ulrich Frey, Chefarzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Klinikum Idar-Oberstein, konnte im Rahmen des `Dialogforums Göttenbach´ das Interesse von knapp 30 Zuhörerinnen und Zuhörern bannen. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte und Eltern hatten sich die Zeit genommen, am Abend des 24.11.2016 auf die Bein zu kommen, um in der Aula des Göttenbach-Gymnasiums über die Vielfalt von Drogen, die Gefahren dieser teils legalen, größtenteils jedoch illegalen Suchmittel zu referieren und einen angemessenen Umgang mit dieser Thematik anzumahnen.

Eloquent und in der Sache tiefgehend, dabei jedoch stets an der Idar-Obersteiner Lebenswirklichkeit anknüpfend vermochte es Herr Dr. Frey, das ganz unterschiedlich zusammengesetzte Publikum mit seinem Referat zu bannen, ihm viel Wissenswertes zu vermitteln und zu einer ausgiebigen Fragerunde anzuregen, die vom Schulelternsprecher Herrn Dr. Neubauer moderiert wurde und in der zahlreiche Einzelaspekte geklärt werden konnten.

Das `Dialogforum Göttenbach´ hat mittweile zum dritten Male die Schulgemeinschaft dazu eingeladen, an einem Vortrag mit anschließender Diskussion teilzunehmen, der sich mit einer unsere Schülerinnen und Schüler betreffenden Thematik auseinandersetzt. Es wäre schön, wenn im kommenden Jahr diese Veranstaltung, die vom Schulelternbeirat in Zusammenarbeit mit der Schulleitung organisiert wird, auf größere Resonanz treffen würde, um den Umgang mit diesen Themen stärker in unser aller Bewusstsein zu verankern.

[Ph. Wehmann]

Zurück