Neue Fünftklässler am Göttenbach-Gymnasium eingeschult

Home / Aktuelle Nachrichten / Neue Fünftklässler am Göttenbach-Gymnasium eingeschult

Neue Fünftklässler am Göttenbach-Gymnasium eingeschult

2016-08-goettesdienst

Zu einem ökumenischen Gottesdienst waren am ersten Schultag alle 78 neuen Fünftklässler eingeladen. Das Motto des Gottesdienstes lautete: Neue Wege gehen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c verdeutlichten, ausgehend vom alttestamentlichen Buch Ruth, wie sich Menschen fühlen, wenn sie Bekanntes, Althergebrachtes verlassen müssen und sich auf unbekanntes Terrain begeben. Wichtig ist, dass sie Menschen haben, auf die sie sich verlassen können und wissen, dass Gott sie begleitet. Diese Wünsche wurden auch den Neuen mit auf den Weg gegeben. Als Symbol für diese Unterstützung bekamen alle neuen Schülerinnen und Schüler einen kleinen Rucksack mit auf den Weg, den sie mit einem Edelstein, der für Kraft, Hoffnung und Stärke stehen soll und einer „Mutmachkarte“ füllen durften.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Bente Gesemann aus der Klasse 9d, die mit ihren Eltern eine Fuga von Jean Joseph Cassanéa de Mondonville spielte sowie vom Chor der Klasse 7a, der den Kindern mit „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn“ und „Wir machen uns auf den Weg“, Mut machte.

So gestärkt, verlief der Rest des ersten Schultages gemeinsam mit  den neuen Klassenlehrerinnen und –lehrern dann sehr kurzweilig und die Kinder konnten sich am Ende des Tages schon viel sicherer fühlen.

[Stefanie Eckes-Steuckart]

Zurück