Harry Potter, Hobbit & Co. – Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Göttenbach-Gymnasium Idar-Oberstein

Johanna Schönig, Alina Spreng und Felix Schuff (v.l.n.r.)
Am Freitag, dem 11.12.2015, war es wieder so weit. Im Rahmen des alljährlichen bundesweiten Vorlesewettbewerbs traten die acht Klassensieger der vier sechsten Klassen des Göttenbach-Gymnasiums in Idar-Oberstein ans Lesepult, um ihre Zuhörerschaft durch Vorlesen aus ihren Lieblingsbüchern in ihren Bann zu ziehen.
Um neun Uhr stürmten bereits die ersten Zuhörer in die Schulbibliothek des Göttenbach-Gymnasiums, um den acht Vorleserinnen und Vorlesern, die sich bereits in einem klasseninternen Wettkampf durchgesetzt hatten, zuzuhören und beizustehen: Die Klasse 6a vertraten Chiara Dozet und Michelle Knobloch, die Klasse 6b Marcel Brendel und Tom Klein. Tim Schulz und Johanna Schönig repräsentierten die Klasse 6c und Felix Schuff und Alina Spreng die Klasse 6d.
In einer ersten Leserunde lasen die acht Kandidaten eine vorbereitete Textstelle aus einem ihrer Lieblingsbücher vor. Am beliebtesten waren Kinder- und Jugendbücher aus dem englischsprachigen Raum, sowohl Klassiker, wie Blytons „Fünf Freunde“, Tolkiens „Der kleine Hobbit“ und Rowlings „Harry Potter“, als auch Romane, die eher in der Gegenwart spielen, wie Robinsons „Hilfe, die Herdmanns kommen“ und Proses „Am Tag danach“. Die acht Vorleser und Vorleserinnen mussten sich den kritischen Ohren einer fünfköpfigen Jury stellen, die sich aus drei Deutschlehrkräften, der Schülersprecherin sowie der Vorjahressiegerin am Göttenbach-Gymnasium zusammensetzte.
Im Anschluss folgte eine zweite Vorleserunde, an der allerdings nur noch vier von der Jury ausgewählte Schüler und Schülerinnen teilnahmen: Chiara Dozet, Tom Klein, Marcel Brendel und Johanna Schönig konnten in der ersten Runde mit ihrer Leseleistung so überzeugen, dass sie nun einen fremden Textausschnitt vorlesen durften.
Trotz sehr guter Leseleistungen aller Schüler musste es am Ende einen Schulsieger geben. Die Entscheidung fiel letztendlich für Chiara Dozet (6a), die das Göttenbach-Gymnasium nun beim Kreiswettbewerb vertreten wird.
Neben der Schulsiegerin, die im besonderen Maße ausgezeichnet wurde, erhielten auch die anderen Klassensieger und Klassensiegerinnen jeweils eine Urkunde und einen Buchgutschein im Wert von 10€.
[Katharina Schuler]