Medienscouts feiern Jubiläum

Home / Aktuelle Nachrichten / Medienscouts feiern Jubiläum

Medienscouts feiern Jubiläum

Am 17.09.2015 besuchten sechs Medienscouts unserer Schule die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, um gemeinsam mit anderen Medienscouts aus ganz Rheinland-Pfalz das Jubiläum „7 Jahre Medienscouts“ zu feiern. Beginnend mit einer herzlichen Begrüßung durch den Präsidenten der Universität Mainz als „Hausherr“ des Veranstaltungsortes, die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Vera Reiß und die Ministerpräsidentin Malu Dreyer wurde allen Medienscouts aus unserem Bundesland gedankt und vermittelt, wie wichtig es doch sei, verantwortungsvoll mit den Neuen Medien umgehen zu können und bereit zu sein, diese Kompetenz anderen zu vermitteln. Danach ging es für unsere Gruppe um 10.30 Uhr in einem Workshop weiter. Zusammen mit einer Schule aus Neustadt bekamen wir Informationen über Videospiele, die heutzutage auch von jüngeren Kindern gespielt werden.

Unsere Mittagspause verbrachten wir in der Mensa der Universität.

Nach der kleinen Stärkung ging es für unsere Gruppe um 12.30 Uhr weiter. Zusammen mit einer größeren Gruppe Medienscouts beteiligten wir uns für 45 Minuten in einem Hörsaal an einer Umfrage, die wir per Smartphone durchführten. Der Inhalt der Umfrage befasste sich mit  sozialen Netzwerken und der Arbeit der Medienscouts. Zudem wurden uns Situationen präsentiert, in denen unsere Reaktionen gefragt waren. Anschließend gab es Gelegenheit zum intensiven Austausch mit den Medienscouts der Schule aus Neustadt. Wir vermittelten den Schülerinnen und Schülern Informationen über unsere Tätigkeit als Medienscouts, Ideen zu Präsentationen in den Klassen, Mittel, wie wir jüngere Klassen davon überzeugen können, sich sicher und verantwortlich im Internet zu verhalten und natürlich auch den Spaßfaktor, der zu unserer Arbeit dazugehört.

Letztendlich machten wir uns gegen 15 Uhr wieder auf den Heimweg und profitierten durch viele Informationen und neue Kontakte von dem Tag in Mainz.

[Laura Weimer, MSS 12]

Zurück