Neue Fünftklässler werden am Göttenbach-Gymnasium willkommen geheißen
Für 66 Schülerinnen und Schüler begann heute mit dem Wechsel in die fünfte Klasse ein neuer Lebensabschnitt. Willkommen geheißen wurden sie in einem ökumenischen Gottesdienst, der wie in jedem Jahr von den fünften Klassen des vergangenen Jahrgangs vorbereitet und mitgestaltet wurde.
„Lebe deinen Traum“ lautete das Motto des diesjährigen Gottesdienstes. Die Schülerinnen und Schüler der drei neuen fünften Klassen wurden ermutigt, an ihren Träumen festzuhalten und sich für deren Verwirklichung einzusetzen. Dabei sind sie jedoch nicht allein, sondern dürfen sich getragen wissen von Eltern, Paten, Freundinnen und Freunden und nicht zuletzt von der Schulgemeinschaft.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor der Klasse 6c und von Bente Gesemann, die gemeinsam mit ihrem Vater eine Gavotte von Bach spielte.
Anschließend begleiteten die neuen Klassenlehrerinnen und –lehrer „die Neuen“ in die Schule, wo sie in die Mensa von Schulleiter Philipp Wehmann begrüßt wurden. In einer Gemeinschaftsaktion pflanzten die Klassen an diesem Vormittag einen Baum, den sie pflegen werden und der gemeinsam mit ihnen wachsen wird.
Auch das Kennenlernen der Schülerpaten stand an diesem Tag auf dem Programm. Diese hatten eine Rallye vorbereitet, die der Orientierung im Haus und dem Kennenlernen von Besonderheiten diente.
Voller neuer Eindrücke und schon etwas sicherer als noch am Morgen endete am Nachmittag der erste Schultag.
(Stefanie Eckes-Steuckart)