Waldjugendspiele 2015 – Klasse 7c vom SWR-Fernsehteam begleitet
Am 24.06.2015 nahmen unsere vier 7. Klassen an den 33. Waldjugendspielen in Tiefenstein mit Erfolg teil. Für ihr Waldkunstwerk zum Thema „Lebensraum Wald“ bekam die 7a den 1. Preis und kann sich nun auf einen Besuch im Zoo Neuwied sowie über 50€ für die Klassenkasse freuen. Die 7c kam für ihr Kunstwerk auf den 2. Platz und erhielt 40 € für die Klassenkasse.
Für die 7c waren diese Waldjugendspiele ein außergewöhnliches Ereignis: Sie wurde stellvertretend für den 500.000 Teilnehmer seit Beginn der Waldjugendspiele 1982 geehrt. Die rheinland-pfälzische Forstministerin Ulrike Höfken überreichte zusammen mit dem Vorsitzenden der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Herrn Werner, den Schülerinnen und Schülern eine Gedenktafel sowie einen Gutschein über eine Baumpflanzung.
Auf dem Parcours wurde die 7c nicht nur von Förster Werner Lamnek und seinem Hund Falco begleitet, sondern auch von einem Fernsehteam des SWR. Dieses filmte die Schülerinnen und Schüler an den einzelnen Stationen beim Lösen ihrer Aufgaben. Die Moderatorin Ulrike Nehrbass ging den Weg mit, interviewte mehrere Schüler und beteiligte sich auch an einigen Geschicklichkeitsspielen. Für die Schülerinnen und Schüler der 7c war es ein besonderes Erlebnis, im Mittelpunkt der Filmarbeiten zu stehen und die Arbeit der Moderatorin, der Kameraleute und Tontechniker hautnah mitzuerleben.
Zu sehen sein wird die Klasse 7c in der Sendung „natürlich!“ am 7.7.2015 um 18.15 Uhr.
Angela Schumacher, Biologielehrerin der 7c