Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Göttenbach-Gymnasiums besuchen Amtsgericht

Home / Aktuelle Nachrichten / Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Göttenbach-Gymnasiums besuchen Amtsgericht

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Göttenbach-Gymnasiums besuchen Amtsgericht

Vergangenen Donnerstag besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Göttenbach-Gymnasiums mit ihrem Sozialkundelehrer Herrn Guth das Amtsgericht in Idar-Oberstein. Dort verfolgten sie als Zuschauer eine öffentliche Verhandlung des Schöffengerichtes unter Vorsitz von Richter Pfeifer über einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Zu Beginn der Verhandlung benannte der Richter alle anwesenden Zeugen und belehrte diese über ihre Aussage- und Wahrheitspflicht. Anschließend verlas der Staatsanwalt die Anklage. Der 24jährige Angeklagte räumte in seiner Aussage die Vorwürfe weitgehend ein, sodass die Zeugenbefragung nur kurz währte. Viel mehr Raum jedoch nahmen die Ausführungen des sachverständigen Psychiaters ein – er beantwortete sogar auf Bitten von Richter Pfeifer die Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Drogenmissbrauch ausführlich.

Nach Abschluss der Beweisaufnahme hielten Staatsanwalt und Verteidiger ihre Plädoyers und schlugen ein Ihrer Ansicht nach angemessenes Strafmaß vor. Daraufhin zogen sich Richter und Schöffen zur Urteilsberatung zurück, um wenig später im Namen des Volkes zu verkünden: Der Angeklagte erhält ein Jahr und sechs Monate Gefängnisstrafe, die jedoch auf Grund der positiven Perspektive für vier Jahre zur Bewährung ausgesetzt wird.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an der Gerichtsverhandlung und stellten viele Fragen, auf die Richter Pfeifer sowohl während der Verhandlung als auch nach der Verkündung des Urteils bereitwillig und ausführlich antwortete. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler viele wichtige Eindrücke und Erfahrungen aus diesem spannenden Unterricht vor Ort mit nach Hause nehmen.
[Marvin Focke, 9 a]

Zurück