„Traumwelten“ aus der Bildenden Kunst- Nachtrag zum Schuljahresausklang
Gleich acht Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 und 7 haben beim diesjährigen Internationalen Jugendwettbewerb „jugend kreativ“ der BVR zum Thema „Traumwelten“ eine Fahrt ins Phantasialand nach Brühl und 250 € für die Schule gewonnen.
Wie faszinierend unsere Träume sein können, zeigte sich schon in der Einstiegsphase in das Thema, als die Kinder sich gegenseitig von ihren eigenen Träumen erzählten. Weitere Anregungen zur Gestaltung holten wir uns beim Betrachten ausgewählter Werke von Künstlern wie Max Ernst, Dalí und Rousseau, die sich bei ihrer Arbeit ebenfalls von ihrem Unbewußten inspirieren ließen.
Nun entstanden in einigen Wochen so viele interessante und individuell unterschiedliche Arbeiten, dass schon die Vorauswahl für die Teilnahme am Wettbewerb schwer fiel. Hier nun die Gewinner aus den 6. Klassen sowie eine Auswahl ihrer Bilder und weiterer eingereichter Beiträge.
[nggallery id=“13″]
[Ursel Neumer-Flores]