Neues Verkehrskonzept auf der Bein

Home / Aktuelle Nachrichten / Neues Verkehrskonzept auf der Bein

Neues Verkehrskonzept auf der Bein

2014-04-verkehrskonzept_bei

Auf der Bein wird in den Osterferien ein Verkehrskonzept durch die Stadt Idar-Oberstein umgesetzt. Hierzu werden in den Osterferien folgende Punkte umgesetzt:

  • Der ankommende Pkw-Verkehr wird zukünftig ausschließlich über den Parkbereich (1. Einfahrt) geleitet. Ein Befahren der Straße im Bereich der Haltebuchten ist nur noch dem abfließenden Verkehr vorbehalten.
  • Der Bereich der Haltebuchten für Busse wird als Sonderfahrstreifen besser gekennzeichnet. Ein Befahren dieses Bereiches ist auch weiterhin für jeglichen Pkw-Verkehr verboten.
  • Im Bereich der Förderschulen wird ein befestigter Verbindungsweg vom Parkplatz zu den Schulen eingerichtet.
  • Im hinteren Bereich des Parkplatz (2.Treppe) werden Markierungen auf der Fahrbahn abgebracht. Diese sollen den „Kleinsten“ das sichere Überqueren der Fahrbahn erleichtern.
  • Die Haltebuchten auf den Parkplätzen werden schräg in Fahrtrichtung („Fischgrätenprinzip“) neu eingezeichnet.

Die Polizei hat angekündigt, die Umsetzung des neuen Verkehrskonzeptes aktiv zu überwachen. Insbesondere das Benutzen der Sonderfahrstreifen „Busse“, das Halten und Parken im absoluten Halteverbot sowie das Halten und Parken in Kurvenbereichen wird durch Polizei und Ordnungsamt zukünftig stärker sanktioniert werden.

Zurück