Abenteuer Kanada
Zehn Wochen Kanada – am 24. August begann mein Abenteuer Kanada. Abflug Frankfurt Flughafen. Nur eine Stunde nach Abheben in „Mainhattan“ war ich auf Grund der Zeitverschiebung schon in Vancouver angekommen, die 10 Stunden Flugzeit spürte ich natürlich trotzdem. Nun standen neun Stunden Aufenthalt im Flughafen von Vancouver auf dem Plan, welche ich mit zwei anderen Deutschen, die ebenfalls nach Prince George weiterflogen, durch Essen und Umhergehen überwunden habe. Nach einer Stunde Inlandsflug mit einer Propellermaschine kam ich dann nach einer fast 24stündigen Reise endlich in Prince George an.
Prince George liegt im Norden von British Columbia und gilt als nördliche Hauptstadt des Westens.
Noch bevor wir unser Gepäck entgegen nehmen konnten, wurden wir schon von unseren Gastfamilien empfangen. Ich verstand mich auf Anhieb sehr gut mit ihnen, und auch meine Bedenken aufgrund der sprachlichen Differenzen erübrigten sich sehr schnell, da mir das Verständigen leichter fiel als ich dachte, auch wenn sich meine Aktivitäten in den folgenden ersten Tagen fast ausschließlich aufs Zuhören beschränkten.
Heute, am 5. September 2013, war mein erster Schultag an der kanadischen High School und es gefällt mir relativ gut, auch wenn vieles anders als in Deutschland ist. Zudem habe ich auch andere Austauschschüler aus verschiedenen Ländern wie beispielsweise Italien und Argentinien kennenlernen dürfen, mit denen ich schnell Kontakt knüpfen konnte, da uns „etwas verbindet“.
Alles in allem bin ich sehr glücklich, eine solche Chance, das Land Kanada und seine Menschen kennenlernen zu dürfen, vor allem aber meine Sprachkenntnisse verbessern zu können, erhalten zu haben. Daher möchte ich mich auch auf diesem Wege sehr herzlich bei all denen bedanken, die mir hierzu verholfen haben!
Liebe Grüße aus Kanada
Benjamin Hahn, MSS 11