„Eure Wahl“: Schulaktion zur Bundestagswahl 2013
Ein für den Deutschunterricht eher ungewöhnliches Projekt haben die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Göttenbach-Gymnasiums in den letzten beiden Wochen durchgeführt. Zur Bundestagswahl 2013 hat logo! – die Nachrichtensendung für Kinder – eine Aktion gemeinsam mit der Bundeszentrale für Politische Bildung und der Kinderpolitikseite „HanisauLand.de“ veranstaltet. Fast 800 Klassen aus ganz Deutschland haben bei „Eure Wahl“ mitgemacht, darunter auch die Klasse 5c des Göttenbach-Gymnasiums.
Mit großem Engagement haben die jungen Demokratinnen und Demokraten aus Idar-Oberstein unter anderem ihre eigenen „Parteien“ mit thematischen Schwerpunkten, die ihnen am Herzen liegen, gegründet wie beispielsweise „Welt in Frieden“ (WIF) oder „Wir retten Tiere“ (WRT), ansprechende Wahlplakate gestaltet und überzeugende Wahlkampfreden geschrieben und vorgetragen. Zum Abschluss des Projektes haben die Jugendlichen ihre Wünsche und Vorstellungen an die neuen Abgeordneten des Deutschen Bundestages in Form von Briefen formuliert, die das logo!-Team im Herbst an die neugewählten Volksvertreter weitergeben wird.
Mit der erfolgreichen Durchführung des Projektes konnte das Interesse der jungen Göttenbacher für Politik geweckt werden und ihr Demokratieverständnis geschult werden.