White Horse Theatre begeistert Zuschauer

Home / Aktuelle Nachrichten / White Horse Theatre begeistert Zuschauer

White Horse Theatre begeistert Zuschauer

Zum vierten Mal in Folge gastierte das White Horse Theatre in der Vorwoche am Göttenbach-Gymnasium Idar-Oberstein und begeisterte seine Zuschauer. Auf dem diesjährigen Spielplan standen das Theaterstück ‚The Weasel in the Sack‘ für die Klassen 5-7 sowie ‚Lip Gloss‘ für die Klassenstufen 8-10.

Wie auch in den Vorjahren stellten vier junge englische Schauspieler(innen) ihre Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit unter Beweis. In beiden Stücken mussten die Akteure mehrere Rollen und Charaktere darbieten, was ihnen auf beeindruckende Weise gelang und mit langanhaltendem Applaus gewürdigt wurde.

Im Stück für die jüngeren Zuschauer wurde ein altbekanntes Märchen umgesetzt, bei dem drei unterschiedliche Geschwister ihre Lebenstauglichkeit, Mut und Mitgefühl beweisen mussten, um den Drachen zu besiegen und in den Besitz des Goldschatzes zu kommen. Dass dies nicht ohne Hindernisse und teils dramatische oder humoristische Verwicklungen zu bewerkstelligen war, dürfte klar sein.

Das Stück ‚Lip Gloss‘, eine äußerst gelungene Persiflage auf fragewürdige Talentshows, gab den Darstellern Gelegenheit, alle Register ihres Könnens zu ziehen. Tanz- und Gesangstheater wurden zelebriert, seichte und penetrante Selbstdarsteller (Showmaster) enttarnt, soziale Gegensätze in England satirisch aufs Korn genommen und in Überwindung Letzterer dauerhafte Freundschaften über Klassengrenzen hinweg geschmiedet.

Das Publikum wurde aktiv ins Geschehen mit einbezogen, es war ein gelungenes Schultheater zum Anfassen, was den Zuschauern die englische Sprache auf nicht alltägliche Weise näher gebracht hat.

Nach jeder Vorstellung wurde den Schülern die Gelegenheit eröffnet, Fragen zu stellen. So ergaben sich nach Beendigung der Vorstellung noch zahlreiche Gespräche zwischen den interessierten Schülern und den jungen Künstlern auf Augenhöhe, die einen Einblick in ihren Berufsalltag vermittelten.

Der einzige Wermutstropfen: Da das Göttenbach Gymnasium noch immer über keinerlei  Räumlichkeiten verfügt, die kulturellen Veranstaltungen einen angemessenen Rahmen bieten, war die Sporthalle bestenfalls ein fauler Kompromiss. Eine Mensa mit Mehrzweckfunktion tut Not und wird sehnsüchtig erwartet!

Zurück