Bad Marienberg 2012 – „Think europe!“

Home / Aktuelle Nachrichten / Bad Marienberg 2012 – „Think europe!“

Bad Marienberg 2012 – „Think europe!“

„European Storytelling“. Unter diesem Motto sollten auch im Jahr 2012 wieder einmal Schüler aus sechs verschiedenen Ländern Europas in Bad Marienberg zusammenkommen. Für fast eine Woche hieß es dann für alle Beteiligten, sich in den internationalen Gruppenarbeiten mit verschiedensten Aufgaben auseinanderzusetzen. Dank der festgelegten Arbeitssprache, Englisch, sollten sich keine größeren Probleme seitens der Kommunikation feststellen lassen.

Die Aufgaben bestanden in Rollenspielen, Quiz, “Dead-Drop-Suche”: Sechs Gruppen liefen verschiedene Punkte in ganz Marienberg ab, um an versteckte USB-Sticks mit Informationen über den nächsten Punkt zu erhalten. Man konnte die USB-Sticks nur mit einem GPS und den Koordinaten vom vorherigen Stick finden. Außerdem spielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Theater, Puppentheater, Schattentheater (siehe Links), sowie kleinere Aufgaben und Spiele, die das Kennenlernen vereinfachen sollten.

Mit viel Engagement und Spaß wurden die Aufgaben erledigt, es fand sich keine Zeit für Langeweile. Am Ende eines jeden Tages wurde schließlich im Internet „Tagebuch geführt“, so sind auf „Blogs“ und „You Tube“ die Ergebnisse der gesamten Woche zu betrachten:

Mit dem Abschluss des Seminars war schließlich auch die Zeit des schweren Abschieds gekommen. Trost spendete allerdings die Vorfreude auf das kommende Treffen. Und bis dahin lässt sich dank Facebook und Co. der Kontakt gut und einfach aufrecht erhalten!

Zurück