1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05

Kooperation mit dem 1. FSV Mainz 05 – mehr als nur Fußball!

Seit 2009 besteht das Schulpartnerschaftsprojekt zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem Göttenbach-Gymnasium. Natürlich hat ein Projekt mit dem 1. FSV Mainz 05 etwas mit Fußball zu tun – so hat das Göttenbach-Gymnasium schon an zwei Schulfußballturnieren des Klubs teilgenommen und hervorragende Plätze belegt. Außerdem werden jedes Jahr Freikarten für ein Bundesligaspiel des FSV zur Verfügung gestellt, so dass Spiele gegen Werder Bremen, den 1. FC Nürnberg oder Hannover 96 mit einer großen Schüleranzahl besucht werden konnten. Ein weiteres Highlight war die Trainingseinheit der fünften Klassen mit dem A-Junioren-Bundesliga-Trainer der 05er. Der Fußball-Lehrer und ehemalige Bundesliga-Profi Stefan Sartori kam einen kompletten Tag an das Göttenbach-Gymnasium und trainierte die begeisterten Klassen.

Neben dem Fußball werden zur Freude unserer Schülerinnen und Schüler aber auch andere Projekte durchgeführt. So wurde für die neunten Klassen schon zwei Mal der Sport- und Medientag mit Besuchen des ZDF bzw. SWR mit dem Schwerpunkt Sport durchgeführt. Die Schüler bekamen einen Einblick in die Welt der Sportmedien und konnten das Berufsfeld Sport durch Interviews mit dem Pressesprecher von Mainz 05 oder mit dem Spieler Andre Schürrle kennen lernen.

Des Weiteren stellte Mainz 05 eine Spieletonne mit vielseitigen Materialien zur Verfügung, die die Schüler in den Pausen und Freistunden intensiv zu Bewegung und Spiel nutzen.Dies geschieht im Rahmen des Projektes „fit4future“Dieses Projekt wurde durch die Cleven-Stiftung ins Leben gerufen mit dem Anspruch, einen Beitrag zur Gesundheitsförderung sowie gegen die Problematik von Bewegungsarmut und Übergewicht im Kindesalter zu leisten. Ziel der Initiative ist es, die Lebensgewohnheiten junger Menschen durch ein vielseitiges, spielerisches Programm und dank der Mitwirkung von Fachleuten nachhaltig und positiv zu beeinflussen. Näheres dazu finden Sie hier.

Außerdem fand in Verbindung mit einer Großbäckerei und Mainz 05 ein Pausenverkauf zu Gunsten der Idar-Obersteiner Tafel statt. Neben Berichten in der Stadionzeitung von Schülerinnen und Schülern des Göttenbach-Gymnasiums und Stadionführungen in der neuen Coface-Arena kommt mit Michael Kammerer auch regelmäßig ein Vertreter von Mainz 05 zum Berufsinformationstag für die Klassenstufe 11.

Aktuell geplant sind ein Fußballtraining in Mainz speziell für Mädchen und ein Besuch der Klassenstufe 10 bei „juwi“, einem Anlagespezialisten für erneuerbare Energien und langjähriger Werbepartner des  FSV. Bei diesem Partner auch des 05er-Klassenzimmers werden die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Nutzung alternativer Energien gewinnen. Somit ist das Projekt mit dem 1. FSV Mainz 05 weit mehr als „nur“ Fußball…

In den folgenden Newslettern finden Sie weitere aktuelle Informationen zu unserer Kooperation: