Abschlussbericht der Botanik-AG

Home / Aktuelle Nachrichten / Abschlussbericht der Botanik-AG

Abschlussbericht der Botanik-AG

Die Botanik AG, die ab Februar 2012 erstmals in dieser Form stattfand, nahm Ende Februar ihre Aktivitäten auf. Zusammen mit sechs Schülerinnen und Schülern hatten wir uns zum Ziel gesetzt, eine Ausstellung aktuell blühender, heimischer Pflanzen und den dazugehörigen Fachinformationen durchzuführen.

Voraussetzung war eine Möglichkeit, die gesammelten, bestimmten und entsprechend präparierten Frischpflanzen mit den entsprechenden Namen so auszustellen, dass auch die anderen Schülerinnen und Schüler diese betrachten konnten. Dazu wurde uns eine bereits vorhandene Schauvitrine überlassen, die dann von Herrn Eid im Gang zu den Fachräumen im Untergeschoss angebracht wurde. Dort wurden die aktuell blühenden Pflanzen mit entsprechenden Informationen im wöchentlichen bzw. zweiwöchentlichen Wechsel von den Schülern ausgestellt. Parallel dazu wurde auch immer ein entsprechender Herbarbeleg angefertigt, sodass eine – wenn auch unvollständige – Dokumentation der rund um die Schule vorzufindenden Blütenpflanzen, auch über Jahre hinweg, möglich sein wird.

Trotz des durch Feiertage und Ferien recht kurzen Schulhalbjahres konnten wir mehr als hundert Frischpflanzen sammeln, bestimmen, ausstellen und herbarisieren, und trotz der etwas abgelegenen Position der Schauvitrine hatten im Prinzip alle Schülerinnen und Schüler, zumindest diejenigen, die im Fachraum Nawi- bzw. Biologie-Unterricht hatten, die Möglichkeit, die Vitrine zu betrachten.

Da wir im Grunde sehr zufrieden mit den Ergebnissen der AG waren, soll diese auch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im neuen Schuljahr weitergeführt werden. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank allen AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre überwiegend konzentrierte und engagierte Mitarbeit.

Im Anschluss noch einige Bilder unserer AG- Tätigkeit für all diejenigen, die nichts von der AG wussten bzw. keine Zeit für eine Live-Besichtigung hatten.

(Dr. U. Lion)

Zurück