Französisch oder Latein?

Home / Aktuelle Nachrichten / Französisch oder Latein?

Französisch oder Latein?

…das war am 21.3. die Frage, als sich Eltern der Fünft- und Achtklässler ein Bild der beiden Sprachen machen konnten – die Wahl der 2. bzw. 3. Fremdsprache steht in Hinblick auf die Klassen 6 und 9 bald an.

In den von beiden Fachschaften hergerichteten Räumen waren Schülerarbeiten, Lehrwerke, Kartenmaterial und Computerpräsentationen zum Thema Wahl der Fremdsprache zu sehen.

In persönlichen Gesprächen konnten Lehrkräfte bei Überlegungen zur Sprachenwahl beratend helfen, aber, wie Schulleiterin Groeneveld-Olthoff eingangs betonte, die Entscheidung könne man nicht abnehmen.

Überlegt wurde v.a., inwieweit die eine oder andere Fremdsprache von Nutzen für die Schülerinnen und Schüler sein könnte.

Während im Lateinischen der wissenschaftlich-kognitive Aspekt im Vordergrund steht und die Sprache für einige Berufe unabdingbar ist, bedeutet Französischen eine recht schnelle Verständigung mit Muttersprachlern des Nachbarlandes. In einem Schüleraustausch in der Mittelstufe können die Schülerinnen und Schüler immer wieder diese Erfahrung machen.

Zurück